Lieferung von Lebensmitteln
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
12.05.2025
14.05.2025 10:00 Uhr
14.05.2025 12:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

SBK Sozial-Betriebe-Köln gemeinnützige GmbH
DE 251 151 321
Boltensternstraße 16
50735
Köln
Deutschland
DEA23
Abteilung Wirtschaft/Einkauf
wirtschaft-einkauf@sbk-koeln.de
022177751210
+49 221-77755666

Angaben zum Auftraggeber

Öffentliches Unternehmen
Sozialwesen

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o. Bezirksregierung Köln
05315-03002-81
50606
Köln
Deutschland
DEA23
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
49 221 147-3045

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

15000000-8
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Der Umfang der Beschaffung umfasst die Lieferung von Lebensmitteln in Form einer Rahmenvereinbarung für die SBK Sozial-Betriebe-Köln gemeinnützige GmbH. Die Ausschreibung ist in drei Lose aufgeteilt:

Los 1: Frische Fleisch- und Wurstwaren
Los 2: Molkereierzeugnisse + Vollsortiment
Los 3: Tiefkühlprodukte

Die Rahmenvereinbarung soll mit 2 Auftragnehmern ab dem 01.08.2025 für eine Laufzeit von 2 Jahren abgeschlossen werden.
Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt, den Vertrag durch einseitige Erklärung zweimal um ein weiteres Jahr zu verlängern. Die Erklärung des Auftraggebers muss spätestens zwei Monate vor Ablauf des Vertrages gegenüber dem Auftragnehmer schriftlich abgegeben werden.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Die Beschaffung ist in drei Lose aufgeteilt:

Los 1: Frische Fleisch- und Wurstwaren - Regelmäßige Lieferung frischer Fleisch- und Wurstprodukte, die den hohen Qualitätsanforderungen der SBK entsprechen.

Los 2: Molkereierzeugnisse + Vollsortiment - Lieferung eines umfassenden Sortiments an Molkereiprodukten, inklusive Milch, Joghurt, Käse und weiteren Erzeugnissen Sowie diverse Lebensmittel.

Los 3: Tiefkühlprodukte - Lieferung diverser Tiefkühlwaren, die zur Versorgung der SBK-Einrichtungen benötigt werden.

Die Anforderungen an die Produkte hinsichtlich Qualität, Zusammensetzung und Beschaffenheit sind in den entsprechenden Leistungsverzeichnissen und Leistungsbeschreibungen detailliert aufgeführt (Anlagen 09-11). Einige Produkte werden durch bestimmte Marken oder Hersteller als Referenz beschrieben; jedoch können gleichwertige Alternativen angeboten werden, sofern sie den vorgegebenen Qualitätsstandards entsprechen.

Die SBK behält sich vor, die Gleichwertigkeit von angebotenen Produkten zu prüfen, indem die Zusammensetzung, Qualität, Zubereitungsmöglichkeiten und sensorischen Eigenschaften mit den Referenzprodukten verglichen werden. Bei fehlender Gleichwertigkeit wird das entsprechende Angebot für das betreffende Los ausgeschlossen.

Das Ziel dieser Beschaffung ist es, die Versorgung der SBK-Einrichtungen durch einen verlässlichen Lieferanten sicherzustellen, der das wirtschaftlichste Angebot einreicht.

Für weitere Details zum Auftragsgegenstand und Umfang der Leistung wird auf die
Vergabeunterlagen verwiesen.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Jahren
2

Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt, den Vertrag durch einseitige Erklärung zweimal um ein weiteres Jahr zu verlängern. Die Erklärung des Auftraggebers muss spätestens zwei Monate vor Ablauf des Vertrages gegenüber dem Auftragnehmer schriftlich abgegeben werden.

2
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Boltensternstraße 16
50735
Köln
Deutschland
DEA23

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung kann nicht über eine gängige Gewichtung erfolgen

Zuschlagskriterium

Preis
Niedrigster Preis

Der Zuschlag erfolgt für die Lose 1 bis 3 jeweils auf die beiden wirtschaftlichsten Angebote.

Für alle Lose gilt: Das wirtschaftlichste Angebot ist das Angebot mit dem niedrigsten Netto-Jahres-Gesamtpreis.

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb

2
EUR

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://vergabe.stadt-koeln.de/VMPSatellite/notice/CXQ0YYHY0CR

Einlegung von Rechtsbehelfen

Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der unter VI.4.1) genannten Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich, wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebotes und den Namen des Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen sind.
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit
- der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb von einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,
- Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in IV.2.2) genannten Frist gerügt werden, oder
- Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden.
Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder Bieter wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Fragen zu den Vergabeunterlagen oder zum Verfahren können ausschließlich über den Vergabemarktplatz der Stadt Köln gestellt werden. Jeder Bieter wird gebeten, eventuelle Fragen zu "sammeln" und gebündelt über den Vergabemarktplatz zu stellen.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

73
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Folgende Anlagen können nicht nachgereicht werden und führen somit bei Nicht Einreichung zum Ausschluss:
Anlage 03 - Angebotsblankett
Anlage 04 - 06 - Leistungsverzeichnisse
Anlage 07 - Eigenerklärung Ausschlussgründe

Bedingungen

Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens und Umsatz mit Leistungen des Loses/der Lose, auf das/die geboten wird, jeweils bezogen auf die letzten drei Jahre

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Referenzliste über die wesentlichen in den letzten drei Jahren erbrachten Leistungen, die mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind. Die Liste muss den Leistungsgegenstand, den Wert oder die Menge, den Leistungszeitraum, sowie den Auftraggeber beinhalten.
Gültige Bescheinigung gem. Artikel 29 Abs. 1 der Verordnung (EG) Nr. 834/2007 (Bio-Zertifikat) bei Angeboten auf die Lose 2 und 3.
Nachweis über das Vorliegen eines HACCP-Konzeptes.

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

---

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung

Lose

Angaben zu den Losen
3
3

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Fleisch- und Wurstwaren
1

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

15100000-9
15131120-2
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Molkereierzeugnissen und diverser Nahrungsmittel (Vollsortiment)
2

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

15500000-3
15000000-8
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Tiefkühlprodukten
3

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

15896000-5
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Bedingungen

Teilnahmebedingungen