Vergabe Unterhaltsreinigung
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
08.08.2025
13.08.2025 10:00 Uhr
13.08.2025 10:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

SBK Sozial-Betriebe-Köln gemeinnützige GmbH
DE 251 151 321
Boltensternstraße 16
50735
Köln
Deutschland
DEA23
Abteilung Wirtschaft/Einkauf
wirtschaft-einkauf@sbk-koeln.de
0221 7775-1210
+49 221-77755666

Angaben zum Auftraggeber

Öffentliches Unternehmen
Sozialwesen

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o. Bezirksregierung Köln
05315-03002-81
Bezirksregierung Köln
50606
Köln
Deutschland
DEA23
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o. Bezirksregierung Köln
05315-03002-81
Bezirksregierung Köln
50606
Köln
Deutschland
DEA23
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

90911200-8
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Vergabe der Unterhaltsreinigung für 43 Objekte im Bestand der SBK Sozial-Betriebe-Köln gemeinnützige GmbH, darunter Pflegeeinrichtungen, Verwaltungsgebäude und weitere genutzte Liegenschaften. Die Leistung umfasst die tägliche bzw. regelmäßige Reinigung nach objektspezifischen Vorgaben. Genereller Vertragsbeginn ist der 01.02.2026 die Leistungserbringung startet Zeitversetzt zum: 01.02.2026, 01.05.2026, 01.08.2026 und 01.11.2026.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Gegenstand der Ausschreibung ist die Übernahme der Unterhaltsreinigung in 43 Liegenschaften der SBK Sozial-Betriebe-Köln gemeinnützige GmbH im Stadtgebiet Köln. Die Objekte umfassen unter anderem Seniorenheime, Verwaltungsgebäude und sonstige Einrichtungen.

Die Reinigungsleistung umfasst insbesondere:

Regelmäßige Unterhaltsreinigung gemäß objektspezifischem Reinigungsverzeichnis

Reinigung von Bodenflächen, Sanitärbereichen, Mobiliar und Oberflächen

Bedarfsbezogene Sonderreinigungen (z. B. nach Rücksprache)

Einhaltung relevanter Hygienestandards (insb. in Pflegeeinrichtungen)

Der Leistungsbeginn ist zum 01.02.2026 vorgesehen. Die Umsetzung erfolgt in vier Phasen, jeweils mit schrittweiser Übernahme der Objekte bis spätestens 01.11.2026. Die Vergabe erfolgt an einen einzigen Dienstleister.

Umfang der Auftragsvergabe

13.388.785,30
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Jahren
5

Nach Ablauf der Vertragslaufzeit von 5 Jahren (31.01.2031) verlängert sich der Vertrag automatisch jeweils um ein weiteres Jahr, sofern keine Kündigung bis 12 Monate vor Ablauf eines Vertrags erfolgt. Diese Verlängerungsoption besteht ohne Begrenzung der Anzahl der Verlängerungen ("unbefristet").

Der Auftrag hat eine Regellaufzeit von 5 Jahren. Eine automatische Verlängerung ist vorgesehen. Der geschätzte Auftragswert bezieht sich auf die 5-jährige Grundlaufzeit.

1
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Boltensternstraße 16
50735
Köln
Deutschland
DEA23

Die Leistung ist an insgesamt 43 Standorten im Stadtgebiet Köln zu erbringen, verteilt auf verschiedene Pflegeeinrichtungen, Verwaltungsgebäude und sonstige genutzte Objekte der SBK Sozial-Betriebe-Köln gemeinnützige GmbH. Eine detaillierte Aufstellung erfolgt in den Vergabeunterlagen.

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Gesamtangebotspreis laut Angebot, inklusive aller Preisblätter. Niedrigster Preis erhält die volle Punktzahl.

Gewichtung
30,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Leistung

Bewertung der innovativen, umsetzungsbezogenen, qualitätssichernden und mitarbeiterorientierten Konzepte.

Gewichtung
25,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Leistungswerte

Bewertung der Effizienz der Reinigungsleistung anhand der angegebenen Leistungswerte im Verhältnis zum Referenzwert.

Gewichtung
35,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Technisches Kriterium Reinigungstextilien

Bewertung der technischen Lösung zur Aufbereitung und Dokumentation der Reinigungstextilien (Automatisierungsgrad und Steuerbarkeit).

Gewichtung
10,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Bei diesem Verfahren kann jeder interessierte Bieter ein Angebot einreichen. Das Verfahren gewährleistet Transparenz und Chancengleichheit, indem keine Beschränkungen für die Teilnahme bestehen. Die Fristen für die Angebotsabgabe sind entsprechend der EU-Vergaberichtlinien festgelegt und ermöglichen eine umfassende Angebotsprüfung.

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Klimaschutz

Die Leistungserbringung erfolgt unter besonderer Berücksichtigung von Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Der Einsatz von ressourcenschonenden Reinigungsverfahren, energieeffizienten Maschinen sowie Reinigungsmitteln mit Umweltzeichen (z. B. EU Ecolabel, Blauer Engel) ist verbindlich vorgesehen.
Darüber hinaus wird der Einsatz innovativer Technologien wie Reinigungsrobotik ausdrücklich gefordert, um sowohl den Energieverbrauch als auch den Personaleinsatz effizient zu gestalten.
Ziel ist es, die Umweltbelastung der Reinigungstätigkeiten messbar zu senken und gleichzeitig einen Beitrag zur Reduktion von Emissionen (Klimaschutz), zur Schonung von Ressourcen (Kreislaufwirtschaft) sowie zur Minimierung chemischer Belastungen (Vermeidung von Umweltverschmutzung) zu leisten.

Die erbrachten Bauleistungen, Dienstleistungen oder gelieferten Güter beinhalten Prozessinnovationen

Die ausgeschriebene Reinigungsdienstleistung fördert explizit den Einsatz technologischer und organisatorischer Innovationen. Hierzu zählen automatisierte Reinigungsverfahren (z. B. durch Robotertechnik), digitale Planungstools zur Touren- und Flächenoptimierung sowie der verstärkte Einsatz energieeffizienter und ressourcenschonender Verfahren.
Diese Prozessinnovationen verbessern nicht nur die Effizienz und Qualität der Leistungserbringung, sondern tragen auch zur Erreichung ökologischer und wirtschaftlicher Ziele bei.
Der Auftragnehmer wird verpflichtet, technologische Entwicklungen im Bereich der Reinigungsdienstleistung zu beobachten und - soweit funktional und wirtschaftlich sinnvoll - in die laufende Leistung zu integrieren.

Fairere Arbeitsbedingungen

Die Auftragsvergabe zielt ausdrücklich auf die Förderung sozialer Zielsetzungen ab.
Im Rahmen der Angebotsbewertung ist ein Konzept zur Mitarbeiterbindung und sozialen Verantwortung vorzulegen. Bewertet werden u. a. Maßnahmen zur Reduktion der Fluktuation, zur beruflichen Weiterentwicklung, zur Schaffung gesundheitsgerechter Arbeitsbedingungen sowie zur Förderung einer ausgewogenen Work-Life-Balance.
Die Konzepte sollen langfristige Strategien und konkrete Anreize enthalten, z. B. flexible Arbeitszeitmodelle, Zusatzleistungen wie Gesundheitsprogramme oder betriebliche Altersvorsorge sowie Maßnahmen zum Arbeitsschutz.
Ziel ist eine sozial nachhaltige Auftragserfüllung durch motiviertes und langfristig gebundenes Personal.

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://vergabe.stadt-koeln.de/VMPSatellite/notice/CXQ0YYHY0CL

Einlegung von Rechtsbehelfen

Details zu den Fristen und Verfahren für die Einlegung von Rechtsbehelfen sind den Vergabeunterlagen entnehmen.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

65
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

SBK Sozial-Betriebe-Köln gemeinnützige GmbH, Boltensternstraße 16, 50735 Köln

Die Öffnung der Angebote erfolgt unter Ausschluss der Öffentlichkeit durch die Vergabestelle. Bieter oder deren Bevollmächtigte sind nicht zugelassen.

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.
Nicht nachforderbare Unterlagen (z. B. Preisblätter, Angebotsformulare) sind zwingend mit Angebotsabgabe einzureichen.
Die Vergabestelle behält sich vor, gemäß § 56 VgV unternehmensbezogene Nachweise und Erklärungen nachzufordern, soweit dies nicht gesetzlich oder durch die Vergabeunterlagen ausgeschlossen ist. Ein Anspruch auf Nachforderung besteht nicht.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Der Bieter weist eine oder mehrere Referenzen aus Unterhaltsreinigungsleistungen aus den letzten drei Jahren nach, die hinsichtlich Art, Umfang und Vergleichbarkeit (z. B. Reinigungsfläche, Auftraggeber) mit dem zu vergebenden Auftrag übereinstimmen. Die Angaben umfassen Auftraggeber, Leistungszeitraum, Leistungsumfang und Art der Leistung.

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

Der Bieter legt ein Konzept zur Qualitätssicherung vor, das Kontrollmechanismen, Dokumentation und Umgang mit Reklamationen beschreibt. Optional können Zertifikate (z. B. ISO 9001) beigefügt werden.

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Nachzuweisen ist, dass der Bieter bzw. alle Mitglieder der Bietergemeinschaft sowie Nachunternehmer über eine gültige berufliche Haftpflichtversicherung mit folgenden Mindestdeckungssummen verfügen:

(a) Personenschäden: mindestens 5.000.000 EUR
(b) Sach-, Vermögens- und Umweltschäden: mindestens 1.000.000 EUR
(c) Bearbeitungsschäden: mindestens 1.000.000 EUR
(d) Schlüsselverlust: mindestens 150.000 EUR

Alternativ ist eine verbindliche Erklärung einzureichen, dass im Falle der Beauftragung eine entsprechende Versicherung abgeschlossen bzw. bestehende Deckungssummen entsprechend angepasst werden.

Eignungskriterium

Eintragung in das Handelsregister

Der Bieter bzw. jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft erklärt, dass

- er entweder in einem Berufs- oder Handelsregister eingetragen ist und folgende Angaben macht:
- Registerbezeichnung und -ort
- Registernummer
- Umsatzsteueridentifikationsnummer (USt-IdNr.)

ODER

- er zu einer solchen Eintragung nicht verpflichtet ist und dies entsprechend erklärt.

Die Angaben sind im Angebotsformular zu machen.

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

Der Bieter bzw. jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft gibt den Jahresumsatz (netto) der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre bezogen auf die ausführende Niederlassung an:

Geschäftsjahr 2022: ca. EUR ...
Geschäftsjahr 2023: ca. EUR ...
Geschäftsjahr 2024: ca. EUR ...

Bei abweichendem Geschäftsjahr oder Neugründung sind entsprechende Angaben zu machen.

Eignungskriterium

Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten

Der Bieter hat eine Objektleitung zu benennen, die für die Ausführung der Leistungen vorgesehen ist. Die Angaben sind bei Bietergemeinschaften einheitlich für die gesamte Bietergemeinschaft zu machen.

Folgende Angaben sind zu machen:

- Name und Qualifikation bzw. Ausbildung der vorgesehenen Objektleitung
- Projekterfahrungen mit vergleichbaren Aufträgen (mind. Angabe von: Projektname, Auftraggeber, Jahresumsatz, Leistungszeitraum, Leistungsbeschreibung)

Eine Bezugnahme auf Referenzen gemäß Buchst. e) oder f) ist zulässig. Die Angabe von Ansprechpartnern mit Kontaktdaten beim jeweiligen Referenzauftraggeber ist nicht erforderlich, kann jedoch vom Auftraggeber nachgefordert werden.

Eignungskriterium

Techniker oder technische Stellen für die Qualitätskontrolle

Der Bieter bzw. jedes Mitglied der Bietergemeinschaft hat Angaben zu machen zur:

- Leitung der Leistungserbringung (z. B. Aufbauorganisation, Zuständigkeiten)
- Qualitätssicherung (z. B. interne Prüfprozesse, Audits, standardisierte Verfahren)
- Umweltschutzmaßnahmen (soweit im Rahmen der Leistung relevant)

Die Angaben sind prüffähig und nachvollziehbar zu beschreiben. Ein konkreter Nachweis (z. B. Zertifikat) ist mit dem Angebot nicht vorzulegen, kann aber vom Auftraggeber nachgefordert werden.

Eignungskriterium

Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten

Der Bieter bzw. jedes Mitglied der Bietergemeinschaft hat Angaben zu machen zu:

- der Leitung der Leistungserbringung (inkl. verantwortliche Personen und technischer Leitung),
- der zuständigen Niederlassung, über die der Auftrag ausgeführt wird (mit vollständiger Anschrift),

Diese Angaben sind prüffähig zu machen. Ein konkreter Nachweis (z. B. Zertifikat) ist mit dem Angebot nicht vorzulegen, kann jedoch nachgefordert werden.

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

---

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung